Coaching und Supervision: Lösungen für gute Arbeitsbedingungen

Anlässe für Coaching und Supervision von Führungskräften:

  • Reflexion und Verbesserung des eigenen Managementund Führungsstils
  • Rollenklarheit und Umgang mit Verantwortung
  • Abbau von Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden
  • Begleitung in einen neue Führungsrolle
  • Unterstützung bei aktuellen Konflikten
  • Bearbeiten von Diskrepanzen zwischen formulierter Unternehmenskultur und beobachtbarem Verhalten der Mitarbeiter
  • Umgang mit Grenzen des Systems
  • etc.

Im Coaching werden die individuellen Anliegen reflektiert, neue Handlungsspielräume erschlossen und – immer mit Blick auf das Gesamtsystem – Lösungen konkreter Probleme erarbeitet. Die Klarheit über das eigene berufliche Rollenverständnis sowie das individuelle Führungs- und Kommunikationsverhalten steht dabei im Mittelpunkt.

Als Supervisorin verstehe ich mich nicht festgelegt auf einen methodischen Ansatz, sondern integriere unterschiedliche Theorien und Methoden auf Basis meiner Ausbildung und beruflichen Erfahrung (z.B. aus systemischer Beratung, Psychodrama, Mediation, Persönlichkeitsmodelle, Führungsmodellen). Wann ich mich für welche Methode oder Intervention entscheide, ist abhängig von dem Auftrag, den ich mit Ihnen vereinbart habe.

Ich arbeite sowohl mit Führungskräften als auch mit Teams und Gruppen prozess- und entwicklungsorientiert an konkreten und praxisnahen Ergebnissen und Lösungen.